News

18Jan

Werkstatt des Torii Ateliers ist fertig gestellt

Liebe Besucher,

"Es ist vollbracht. Die neue Werkstatt des Torii-Ateliers ist in Usingen-Kransberg fertiggestellt. Seit November 2015 werden die Torii jetzt in Kransberg gefertigt. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die Eröffnung der Werkstatt im ersten Halbjahr 2016 zu feiern. Genauere Information folgen kurzfristig."


19April

Showroom Eröffnung - 19. April 2015

Liebe Besucher,

am 19. April 2015 eröffnet der erste Torii-Showroom. Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein von 10.00 bis 18.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit Torii und japanische Dekorationsmöglichkeiten live zu erleben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


4-7Juni

Das Gartenfest Hanau - 04. - 07. Juni 2015

(Fronleichnam) im Staatspark Hanau Wilhelmsbad

Hessens wohl schönste Kurpromenade, mit ihren spätbarocken Gebäuden und prächtigem Arkadenbau, lädt zum Gartenfest ein. Das vollendete Meisterwerk und gartenarchitektonische Kleinod mit seiner geheimnisvollen Burgruine verwandelt sich für vier Tage in ein grünes Paradies für alle Garten- und Pflanzenfreunde.

 

Rund 180 ausgewählte Aussteller werden auf über 20.000 qm ihre schönsten und erlesenen Waren und Dienstleistungen in dieser märchenhaften Atmosphäre präsentieren: Pflanzen, Stauden, Gartenkultur, Gartenmöbel, Interieur, Kräuter, Accessoires, Antiquitäten, Kunstobjekte und vieles mehr werden zu sehen sein.

 

Erleben Sie ein Gartenfest der besonderen Art, das Sie auch mit einem abgerundeten Rahmenprogramm für die ganze Familie begeistern wird.

Presse

  • Karate-Schnupperkurs, Torii und Fahrt in einem Oldtimer gewonnen...

    Wehrheim (isa). Am Eröffnungsfest der Wehrheimer Mitte hatte sich die Naspa als unmittelbarer Nachbar der Mitte beteiligt und ebenfalls mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungs- und Mitmachprogramm das Fest bereichert. Unter anderem war ein großes Torii, ein japanisches Symbol, das den Übergang zu einem Heiligtum markiert, aufgestellt worden, auf dem sich die Gäste des Festes durch farbige Handabdrücke oder Sprüche und Grüße "verewigen" konnten. Das von der Torii-Schreinerei aus Kransberg handgefertigte Torii wird bald der Gemeinde Wehrheim übergeben und soll so die Erinnerung an das tolle Eröffnungsfest lebendig halten.

    ...den ganzen Artikel lesen ? Klicken Sie hier!

  • Ein "Vogelsitz" fürs Wohnzimmer -
    Der Kransberger Carlo Seip stellt japanische Toriis her

    KRANSBERG (kat). Zu Deutsch heißen sie "Vogelsitz", ursprünglich kommen Toriis aber aus Japan und gehören dort zur traditionellen Architektur. Nachschlagewerke wissen, dass sie die Grenze zwischen Profanem und Sakralem sowohl von Shinto-Bauwerken als auch selten von buddhistischen Tempeln markieren. Toriis sind im Original torgroße Bauwerke, in Kransberg werden sie aber auch "in klein" hergestellt. Der gelernte Schreiner Carlo Seip ist nach eigener Aussage der Einzige, der Toriis in Kleinformat herstellt. Auf die Idee kam er durch einen Freund, der als mehrfacher Karate-Weltmeister eine gewisse Affinität zum Asiatischen habe und ihn eines Tages gebeten habe, ihm ein solches Torii zu bauen. Erst habe er ein größeres, später noch ein kleineres gebaut. Danach habe ihn jemand aus dem Usinger Karateverein angesprochen, der die Toriis in Kleinformat als Weihnachtsgeschenk für die Vereinsmitglieder verschenken wollte.

    ...den ganzen Artikel lesen ? Klicken Sie hier!